Auch Windeck kann seinen Beitrag zur Klimawende leisten.

Die Piratenpartei Windeck schlägt in einem Antrag vor, Freiflächen von bereits ausgewiesenen und in der Planung befindlichen Gewerbegebieten und Dachflächen öffentlicher Gebäude zusammen zu tragen. Die Summe der in Windeck zur Verfügung stehenden Photovoltaik Potential Flächen werden dann an Energieversorger mit entsprechender Kompetenz übermittelt.

Die Gemeinde Windeck als Verwaltung kann diese Planung – wenn überhaupt – nur sehr begrenzt leisten. Zwar sind schon Photovoltaikanlagen in Betrieb, eine übergeordnete Planung gibt es aber nicht. Der Energieversorger mit dem besten Angebot erhält dann den Zuschlag die Windecker Freiflächen und Dachflächen mit Photovoltaik Anlagen zu bestücken. So kann Windeck seinen Beitrag zur Klimawende leisten1 und das fast 10 Jahre alte Klimaschutzkonzept der Gemeinde erhält einen neuen Anschub. Auch bereits landwirtschaftlich genutzte Freiflächen sollen mit berücksichtigt werden. Dort ist die Sonderform Agri-Photovoltaik möglich. Hier wird nicht die gesamte Freifläche der Photovoltaik gewidmet. Stattdessen wird die Freifläche gleichzeitig für Photovoltaik und Landwirtschaft genutzt. Erreicht wird das dadurch, dass die Photovoltaikanlagen so hoch installiert werden, dass landwirtschaftliche Fahrzeuge unter ihnen hindurch fahren können. Im Zuge des Klimawandels gewinnt diese Technik an Bedeutung, weil die Austrocknung des Bodens und Pflanzenschäden durch zu intensive Sonnenbestrahlung gemindert werden können.

Selbstverständlich sollen die Pachterträge zu 100% an die Besitzer der Flächen gehen. Das werden dann die Gemeinde Windeck oder eben die privaten Besitzer sein.

#Windeck #Photovoltaik #Klimawende #Piratenpartei

Antrag der Piratenpartei = hier klicken

Bildquelle:

Quellen:
Potenzialstudie Erneuerbare Energien NRW Teil 2 – Solarenergie LANUV-Fachbericht 40

0 Kommentare zu “Photovoltaik Offensive Windeck